Google is watching you! "Don't be evil" ? – Pah..

Flu Trends … Google’s next FAIL!?

Posted in Flu Trends by giwy on 2008-11-17

Wie in den vergangenen Tagen berichtet wurde, hat Google erneut ein neues Projekt aus der Wiege gehoben. „Flu Trends“ nennt es sich und soll – nach dem Willen des Unternehmens – nun auch Suchbegriffe zum Ausbrechen von Influenza auswerten können.

Flu Trends soll also in der Lage sein, regionale Großausbrüche von Schnupfen, Fieber und schwerem Halskratzen zwischen 7 und 10 Tagen früher vorherzusagen als sie von Ärzten an die US-Gesundheitsbehörde CDC gemeldet werden, berichtete die „New York Times“ in dieser Woche. So gab es im Frühjahr 2008 im Nordosten der USA einen größeren Ausbruch, den die Google-Forscher schon 14 Tage vor einer entsprechenden Spitze in den CDC-Daten erkennen konnten. Der neue Dienst ist nun direkt im Web zu finden und lässt sich sogar nach Bundesstaat sortieren, jeder erhält so ein individuelles Risikoprofil.

Verkaufen tut der Branchenriese das Päckchen als eigenes Projekt, das der Gesundheitssparte erfolgreich unter die Arme greifen solle. Jeder halbwegs kluge Mensch wird sich aber fragen, ob Google wirklich Grippe-Ausbrüche erkennt oder nur, dass in den Medien über Grippe-Ausbrüche berichtet wurde, und die Leute sich im Internet weiter informieren. Die richtige Antwort hierauf dürfte nicht schwer zu finden sein.

Schliesslich wäre ja auch stark zu bezweifeln, dass jeder, der sich vor wenigen Jahren über die Vogelgrippe informiert hat, tatsächlich die Vogelgrippe gehabt hat. Nach „Health“ nun also der nächste glatte Durchschuss ins Bein der Gesundheitsabteilung im Hause Google? Warten wir’s ab…

Quellen: .nytimes , .div

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: