Google is watching you! "Don't be evil" ? – Pah..

Chrome soll endlich Marktanteile, Geld und Nutzerprofile bringen – mit einem Tritt in den Hintern

Posted in Überwachung, Chrome, Klagen, Verhandlungen by giwy on 2008-11-24

Obwohl Google’s erst im September gestarteter Überwachungs- und Datensammel-Browser „Chrome“ für das Unternehmen anfangs offenbar noch recht vielversprechend wirkte, liess der Enthusiasmus dafür schnell nach, als kurze Zeit später bekannt wurde, dass jeder installierte Browser eine eindeutige, einmalige ID zugewiesen bekam und auch sonst nicht mit eingebauten Tracking Tools gespart wurde (siehe Vergleichs-Bild mit der überwachungsfreien Alternative „Iron“). Die Geschichte eskalierte darin, dass der Browser bis zuletzt kaum noch heruntergeladen wurde und sich die Mehrzahl der Nutzer wieder ihren ursprünglichen Browsern zuwandten.

Dass ein Browser mit einem Marktanteil von knapp 2% nicht lange überleben wird, ist offenbar sogar den Analysten bei Google klar geworden, weshalb man sich nun dazu entschlossen hat, dem Unterfangen mit einem gehörigen Tritt in den Hintern in Richtung Erfolg nachzuhelfen.

Nach dem Willen des Chrome-Verantwortlichen Sundar Pichai solle der Browser künftig auf neuen PC’s von Groß-Herstellern vorab fest installiert werden.  Experten sind der Ansicht, dass Microsofts IE in den 1990er Jahren den Browser-Kampf gegen den ebenfalls populären Netscape gewonnen hat, weil er auf neuen PCs vorinstalliert war. Diesen Effekt will sich nun auch Google zu Nutze machen: „Wir wollen mit den OEMs zusammenarbeiten und sie dazu bringen, Computer mit Chrome auszuliefern“, meint Pichai gegenüber der Times.

Dadurch will der Konzern seinen Anteil am Browser-Markt ausbauen und im logischen Umkehrschluss auch mehr Daten sammeln können. Denn mehr Nutzer = mehr Daten = mehr vermarktungsfähige Inhalte = mehr Geld für Google. Entsprechende Verhandlungen mit den Firmen laufen offenbar bereits.

Quelle: .diePresse

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] sich jetzt aber noch jemand an meinen Artikel “Chrome-soll-marktanteile-bringen-mit-einem-tritt-in-den-Hintern” erinnert, dann hat er es erfasst. Für alle, die es nicht nochmal komplett lesen wollen, erzähl […]


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: