Google is watching you! "Don't be evil" ? – Pah..

Studie: Google verliert das Vertrauen der Menschen ***Update***

Posted in Allgemeines zu Google, Studien by giwy on 2008-12-15

Das Ponemon Institute & TRUSTe in San Francisco haben heute eine Liste für 2008 der vertrauenswürdigsten Konzerne für die Menschen in den USA herausgegeben. Und obwohl Google noch 2007 Platz 10 der Liste belegte, hat die Firma in den letzten 12 Monaten offenbar große Einbußen bzgl. dem Nutzervertrauen hinnehmen müssen, denn selbst auf diesem Platz ist Google in diesem Jahr nicht mehr aufgeführt. Ob der Datenschutzskandal bei der Veröffentlichung des Browsers Chrome hierfür allein verantwortlich ist, ist nicht abschließend geklärt; dass er zumindest am Abrutschen mit beteiligt ist, dürfte jedoch ausser Frage stehen.

Für die Studie befragte das Institut 6500 Menschen mit unterschiedlichem Alter, Geschlecht und Einkommen nach den 5 Firmen, denen sie am meisten vertrauen. Auch im 5. Jahr der Umfrage belegte wie in den vorangegangenen Jahren „American Express“ Platz 1, gefolgt von eBay, IBM, Amazon und Johnson & Johnson.

Ergebnis der Umfrage 2008; Platz 1-10

Die Besorgnis über ihre Privatsphäre ist für die Menschen offenbar höher als je zuvor, wie die Umfrage ergab. Weniger als die Hälfte der Verbraucher – 45 Prozent – glauben, dass sie ihre Nutzerinformationen und persönlichen Daten unter Kontrolle hätten. 2007 lag die Zahl noch bei 48 Prozent und 2006 sogar noch bei 56 Prozent.

„Erfreulicherweise kümmern sich die Verbraucher immer mehr  um das Thema Privatsphäre (im Internet)“, sagte Fran Maier, CEO von TRUSTe, der den Online-Datenschutz für die Studie bewertete.
Mich persönlich würde ja mal interessieren, wie das ganze für Deutschland bzw. die EU aussehen würde. Vielleicht mache ich ja in den nächsten Tagen ein Vote hierzu.

Quelle: .SFGate

***Update***

Wow, Google ist nicht mal mehr in der Liste der vertrauenswürdigen Unternehmen von TRUSTe! Das ist schon starker Tobak.

Die Mitglieder-Liste gibts hier zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: