Google is watching you! "Don't be evil" ? – Pah..

Yahoo verkürzt Datenspeicherung auf 90 Tage – Google unter Druck

Posted in Überwachung, Datenspeicherung, Klagen, Verhandlungen by giwy on 2008-12-17

Nichtmal 1 Woche ist mein Artikel alt, in dem Google sich gegen die nochmalige Verkürzung der Datenspeicherung wehrt. Am heutigen Nachmittag teilte Vice President of Policy und Head of Privacy bei Yahoo, Anne Toth, mit, dass sich Yahoo dazu bereit erklärt habe, künftig Daten aus Nutzerprotokollen innerhalb von 90 Tagen anonymisieren. Bislang hatte das Unternehmen die Suchdaten 13 Monate lang aufbewahrt.

Wie der Suchanbieter ankündigte, wird die neue Regelung nicht nur für Suchprotokolldaten gelten, sondern auch für Seitenaufrufe, Seitenklicks, Anzeigenaufrufe und Anzeigenklicks. Lediglich im Fall von Betrugsverdacht, aus Sicherheitsaspekten und dort, wo gesetzliche Vorschriften es vorschreiben, will der Konzern eine Ausnahme machen. Yahoo reagiert damit auf die Forderung von Behörden, Gesetzgebern und Juristen, die Unternehmen der Branche sollten ihre Datenschutzpolitik in Bezug auf die Fristen für die Datenspeicherung überprüfen.

„Die neue Richtlinie zeigt unser Bestreben, Daten nur maximal so lange zu speichern, dass wir unseren Geschäftsanforderungen genügen und die vertrauensvolle Beziehung zu unseren Nutzern weiter ausbauen können“, so Toth. „Wir sind sehr stolz, dass unser Unternehmen mit dieser Lösung einen Meilenstein für die gesamte Branche setzt.“

Sollte Microsoft sich jetzt noch aufgrund des Schritts von Yahoo dazu überreden lassen, von seiner ursprünglichen Haltung, der Verkürzung der Datenspeicherung von 18 auf 6 Monate erst dann zuzustimmen, wenn auch Google (und Yahoo) diesen Schritt mitmachen, Abstand nehmen, hätte Google mit Sicherheit ein ernsthaftes Problem. Auf eine Speicherung für weniger als 9 Monate wolle der Suchmaschinengigant sich nämlich auf keinen Fall einlassen. Wir dürfen also gespannt sein.

Quelle: .ZDNet

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: