Google is watching you! "Don't be evil" ? – Pah..

Erneut tritt eine Gemeinde gegen StreetView an (BaWü)

Posted in Überwachung, Klagen, Verhandlungen, Street View by giwy on 2009-01-07

Nach einigen anderen Gemeinden und Bundesländern fragt man sich nun auch schon seit längerer Zeit im Baden-Württembergischen Kreis Geislingen, ob Google den Ort einfach so für seine Verwendung abfotografieren dürfe.
Die Geislinger Zeitung schreibt hierzu bereits Mitte Dezember:

Dass der Internet-Anbieter Google die ganze Welt unter die Lupe nimmt und einen Foto-Atlas erarbeitet, der bis auf Straßenzüge und Häuser heruntergeht, sieht der Gammelshausener Gemeinderat Hans Ley kritisch. Wie stelle sich die Gemeinde dazu? fragte er in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Er hat erfahren, dass man sich dagegen wehren könne. Es gebe offenbar eine Gemeinde, die sich erfolgreich geweigert habe, „sich abfotografieren zu lassen.“ Bürgermeister Hans-Peter Zaunseder kennt den Fall nicht und meinte, dass Luftbilder genehmigungsfrei seien. Gemeinderat Heinz Rieker stellte den Sinn einer Weigerung in Frage. „Was können wir verhindern? Wir sind doch gläsern, von Satelliten aus ist jeder Baum zu erkennen.“ Ley blieb dabei, dass das problematisch sei. „Die Frage ist, was mit solchen Aufnahmen gemacht wird.“ Unerwünschte Verwendungen seien möglich.

Quelle: .Suedwest-Aktiv

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: