Google is watching you! "Don't be evil" ? – Pah..

Google ganz persönlich: Google und Ihre persönlichen Daten

Posted in Allgemeines, Allgemeines zu Google, Überwachung, Datenspeicherung by giwy on 2009-01-07

Bei Ratschlag24 bin ich gerade über einen kurzen Artikel, oder eher Gedankengang des Redakteurs gestolpert. Es steht im Prinzip nichts wirklich neues drin, aber eine kurze Zusammenfassung, wie schnell uns Google gefährlich werden kann, sollte gerade hier im GiWY-Blog nie unerwähnt bleiben.

Google Mail, Google Toolbar und Desktop, Kalender, Text und Tabellenkalkulation: Ohne Zweifel beschenkt Google seine Nutzer großzügig mit hochwertiger Software. Doch den Preis dafür zahlt der Anwender in Form tiefer Einblicke in seine Privatsphäre.

Jeder weiß: Ein Surfer im Web hinterlässt digitale Spuren – auch beim Nutzen der zahlreichen Google-Dienste. Die Suche des nächsten Reiseziels im Web, eine Produktsuche bei Froogle – alles Daten, nach denen sich Werber und Marketingabteilungen die Finger lecken, denn sie offenbaren, welche Produkte der Anwender sucht oder welche Themen ihn besonders ansprechen. Viele Informationen bekommt Google durch die Suche der Nutzer im Web, angeklickte Treffer oder durch Cookies, die auf dem PC installiert werden.

Doch es geht noch weiter: Nutzer von Google Mail müssen damit einverstanden sein, dass Google die Texte scannt, Anwender von Text und Tabellen legen ihre Daten online bei Google ab. Wer den Social-Network-Dienst Orkut nutzt, findet leicht neue Freunde. Doch dazu hinterlegt er ein detailliertes Profil, von der Hautfarbe über den Humor bis hin zur sexuellen Neigung. So hinterlässt das ganze Leben eine digitale Signatur bei Google. Der gläserne Surfer ist also längst Realität.

Quelle: .Ratschlag24


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: