Google is watching you! "Don't be evil" ? – Pah..

Google gibt auf

Posted in Allgemeines, Allgemeines zu Google, Finanzielles, Studien by giwy on 2009-01-08

PolitPlatschQuatsch hat heute einen ganz interessanten Artikel zur Zukunft von Google News gebracht. Dass zumindest diese Applikation von Google keine besonders lange Zukunft vor sich hat, wird hierbei detailliert und einleuchtend erklärt. Viel Spaß beim lesen.

Jaja, jetzt jammert er. Noch lange ehe die Suchmaschine Google am überlegenen Geschäftsmodell der gedruckten Zeitung zerschellen wird, weil man die man mit aufs Klo und in die Badewanne nehmen kann, ahnt Eric Schmidt, Chef der USA-Internetsuchhilfe Google, dass es bald zu Ende sein wird mit Macht und Herrlichkeit seines Hauses. Wie Experten das hier bei PPQ seit Jahr und Tag vorhergesagt haben, wird Google scheitern, sobald die gedruckte Zeitung gescheitert ist, die derzeit noch alle Inhalte etwa für Googles „News“-Dienst liefert.

Schmidt ahnt das Ende schon voraus. Er mach den notleidenden Zeitungen in den USA wenig Hoffnung: „Wir könnten sie kaufen“, sagte der Google-Manager dem US-Magazin „Fortune“, „das Geld haben wir.“ Aber dann müsste Google ja selbst das schwindsüchtige Geschäft mit dem bedruckten Holz betreiben: „Das würde die Strukturprobleme der Branche nicht lösen“, glaubt Schmidt.

Die heißen schwindende Werbeerlöse und hohe Vertriebskosten und können nach Ansicht des Internet-Mannes nur durch „eine stärkere Vernetzung der News im Web, Non-Profit-Journalismus oder die Übernahme von Zeitungsverlagen durch größere Unternehmen“ besiegt werden. Ein Untergang der Zeitungsindustrie wäre für ihn eine Tragödie, sagt Schmidt, der dennoch keine große Hoffnung auf ein Zeitungswunder hat: „Ich wünschte, ich hätte eine brillante Rettungs-Idee – aber die habe ich leider nicht.“

Anderen geht es beim Blick auf Google allerdings genauso: Zeitungen, auf Papier gedruckt, werden „das letzte und einzige aktuelle Medium sein, das die Menschen mit Informationen versorgt“, wissen die wirklichen Experten schon seit zwei Jahren. Google werde es in zehn Jahren nicht mehr geben, denn dann werde alles gefunden sein, was es im Internet zu suchen gibt. Dann braucht niemand mehr eine Suchmaschine. Nur noch Zeitungen, die neues Zeug zum Sucher erfinden.

Quelle: .PolitPlatschQuatsch

Eine Antwort

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  1. René Fischer said, on 2009-01-16 at 07:15

    Klar wird der Verkauf der klassischen Printmedien zurückgehen, weil die Leute lieber online lesen. Aber dafür braucht man auch Redakteure (etc.), die eben jene Artikel schreiben, korrekturlesen und veröffentlichen. Ob das dann noch Focus oder Süddeutsche heißt, sei mal dahingestellt und ist auch vollkommen egal.


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