Google is watching you! "Don't be evil" ? – Pah..

Norc: neues, interessantes Konkurrenzprodukt zu StreetView ***Update: Abdeckung noch nicht perfekt***

Posted in Überwachung, Datenspeicherung, Dienste, Finanzielles, Maps by giwy on 2009-02-09

norc-001_sw

Nachdem schon im Oktober 2008 bekannt geworden war, dass auch die Deutsche Post an einer eigenen Variante von StreetView bastelt, ist nun ein neuer Konkurrent ins Blickfeld getreten. Der Quasi-Klon „Norc“ des rumänischen Herstellers eXtreme Soft Group erfreut mit -meiner Meinung nach- erheblich besserer Qualität als StreetView und insbesondere mit der einwandfreien Entfernung von Kennzeichen auf Fahrzeugen. Auffällig ist ebenfalls, dass so gut wie keine Menschen zu sehen sind. Hier hat der Entwickler erfreulicherweise also nicht an Kosten und Mühen gespart, um Rücksicht auf den Datenschutz des Einzelnen zu nehmen.

Deutschland ist in dem Produkt noch nicht eingebunden, wird aber vermutlich noch folgen. Bis jetzt ist die Liste wie folgt:

  • Rumänien – www.norc.ro – Bukarest, Ploieşti und Valea Prahovei, Constanţa und die Meeresküste, Braşov und Poiana Braşov, Cluj-Napoca, Timişoara, Iaşi, Sibiu, Piteşti, Târgovişte
  • Österreich – www.norc.at – Wien
  • Tschechien – www.norc.cz – Prag, Brno
  • Slowakei – www.norc.sk – Bratislava, Trnava, Kosice, Banska-Bystrica, Zilina, Nitra
  • Polen – www.norc.pl – Warschau, Krakau, Poznan, Wroclaw
  • Russland – www.mappi.ru – Moskau

norc-002_sw

Zu einem wahren Problem könnten jedoch 2 Fakten führen: Zum einen, dass Google über immense finanzielle Möglichkeiten verfügt und es daher evtl. ein Leichtes wäre, die eXtreme Soft Group aufkaufen und die bereits vorhandenen Daten für ihren eigenen Dienst zu verwenden ; und zum anderen, dass für den Dienst offenbar auch auf Google-eigenes Material (in diesem Fall von Google Maps) zurückgegriffen wird, wie auch mein dritter Screenshot (unter diesem Absatz, unten links) zeigt. Ob und inwiefern Google das mitmachen wird, wird wohl die Nahe Zukunft zeigen.

Quelle: .gulli:news

norc-003_sw

***Update***

Die Abdeckung ist leider noch nicht perfekt. Oft gibts auf Brücken oder auf Verbindungsstraßen zwischen 2 Stadtteilen noch Lücken, wie mein Screenshot im Update zeigt. Hier sollte das Entwickler-Team also noch nacharbeiten. Ansonsten sind die Bilder auch im Vollbild-Modus ein wahrer Augenschmaus.

norc-error

6 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Jens said, on 2009-02-10 at 08:32

    Ich hab das auch schon vor einigen Wochen entdeckt und bin wirklich von den Bilddaten begeistert – gute Qualität und erstaunlich viel Aufwand der dort betrieben wurde.

  2. giwy said, on 2009-02-10 at 09:59

    Hi Jens,
    dem schließe ich mich an. Die Bilder sind wirklich sehr gut. Ich frage mich nur, wie Norc das abfotografieren hinbekommen hat. Das Kartenmaterial ist ja von ‚Tele Atlas‘ & ‚Google Maps‘, aber die Fotos? Mit Fahrzeugen schienen sie ja nicht unterwegs gewesen zu sein, das wäre sicher auch von den Medien nicht unbemerkt geblieben.

    Klasse wäre jedenfalls ein Vollbild-Modus. ;)

  3. Kevin said, on 2009-02-10 at 18:57

    Vollbild-Modus gibts bereits und sie waren wohl mit Autos unterwegs, jedenfalls sieht man die motorhaube meistens…

  4. giwy said, on 2009-02-10 at 20:30

    Stimmt, den Vollbild-Modus gibts wirklich schon, das habe ich übersehen.
    Leider habe ich auch bemerken müssen, dass die Abdeckung noch nicht perfekt ist. Oft gibts auf Brücken oder auf Verbindungsstraßen zwischen 2 Stadtteilen noch Lücken, wie mein Screenshot im Update zeigt.

    Und wo siehst du eine Motorhaube? Ich hab nirgends eine finden können. Poste doch mal einen Screenshot.

  5. Kevin said, on 2009-02-10 at 20:47

    In Wien weniger, aber guck Dir mal die Städte in Rumänien an, da sieht man’s öfter. Wohl aber nicht die Motorhaube, sondern das Ende vom Dach nach hinten raus. In Wie gibt’s auch spiegelnde Schaufenster-Scheiben ;-)

  6. […] im Giwy-Wordpressblog […]


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: