Google is watching you! "Don't be evil" ? – Pah..

Kartellklage eingereicht! Folgt nun die künstliche Zerschlagung von Google?

Droht dem Suchmaschinen-Dominator das gleiche Schicksal wie einst Standard-Oil oder AT&T? Das US-Kartellamt und US-Gerichte wollen sich zeitnah mit der Frage beschäftigen, ob man Google nicht künstlich teilen sollte. Gleichzeitig reichte die Suchmaschine SourceTool.com / TradeComet.com gegen Google Kartellklage ein. Hintergrund der Klage sind angebliche Preiserhöhungen seitens Google für entsprechende Werbeanzeigen.

varney_sw

Christine A. Varney, designierte Chefin des US-Kartellamts, strebt eine Zerschlagung von Google an.

SourceTool.com betreibt eine Business-To-Business (B2B) Suchmaschine und nahm zu Werbezwecken die Services von Google in Anspruch, was der Seite 650.000 Besucher pro Tag bescherte. Ein Jahr später soll Google die Preise um 10.000 Prozent (!) erhöht haben, da Google SourceTool.com inzwischen als potentiellen Konkurrenten sähe, so der Vorwurf des Unternehmens. Hierdurch stand das Geschäftsmodell von SourceTool.com quasi über Nacht vor dem Aus, so CEO Dan Savage.

Gleichzeitig gab Christine A. Varney, designierte Chefin des US-Kartellamts, bekannt, ein Auge auf Google werfen zu wollen. Varney glaubt, Google habe sich ein Monopol im Bereich der Internet-Suche und Internet-Werbung gesichert und warnte gleichzeitig vor einem Machtmissbrauch.  Ausserdem, so Varney weiter, sei stark anzunehmen, dass Google bald auch beim Thema „Cloud Computing“ Monopolist sei.  Gemeinsam mit der Obama-Administration wolle sie „aggressiv“ gegen Monopole vorgehen.

Microsoft hingegen ist für die von Präsident Barack Obama ernannte Kartellexpertin ein vernachlässigbares Problem. Das Redmonder Unternehmen sei ein «Teil des letzten Jahrhunderts». Varney war massgeblich am Zustandekommen der Kartellklagen gegen Microsoft beteiligt.

Quellen: .diverse

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] Erneut Klage gegen Google in Deutschland: Oberurseler Anwalt fürchtet um seine Privatsphäre Veröffentlicht in Earth, Klagen, Verhandlungen, Maps, Street View by giwy am Februar 25th, 2009 Schon im Oktober hat der Rechtsanwalt Jürgen Ronimi den Kampf aufgenommen. Er wird noch viel Kraft brauchen. Denn der Oberurseler hat sich den stärksten Gegner ausgesucht, den das Internet zu bieten hat: Den Suchmaschinen-Giganten Google. Die vor zehn Jahren gegründete Firma ist mittlerweile so dominant, dass die neue Chefin des US-Kartellamts, Christine A. Varney, bereits die Monopol-Stellung des Konzerns in Sachen Online-Werbung kritisiert hat (GiWY berichtete). […]


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: