Google is watching you! "Don't be evil" ? – Pah..

Google Docs: Fehler ermöglichte unautorisierten Zugriff auf Dokumente

Posted in Interne Dokumente, Kritisches by giwy on 2009-03-10

Google hat eine Schwachstelle in Google Docs beseitigt, durch die andere Anwender unerlaubt Zugriff auf die Dokumente von Nutzern hatten. Nach Angaben von Google war nur ein kleiner Prozentsatz der Anwender von dem Problem betroffen. So sei der Zugriff nur für solche Anwender möglich gewesen, für die der Besitzer bereits vorher den Zugriff auf ein anderes Dokument freigegeben habe.

Anzeige

Der Fehler soll beim Markieren mehrerer Dokumente und anschließendem Ändern der Zugriffsrechte aufgetreten sein. Spreadsheets waren laut Bericht davon aber nicht berührt.

Google hat betroffene Anwender nach eigenen Angaben über die Schwachstelle informiert und vorab bereits selbstständig die Zugriffsrechte bei verdächtigen Dokumenten gelöscht. Aufgefallen war das Problem, als eine niederländische Firma feststellen musste, dass zahlreiche Anwender Zugriff auf ein Unternehmensdokument hatten.

Quelle: .Heise

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] nicht freigegebene Dokumente und Präsentationen für andere Google-Docs-Nutzer sichtbar waren(GiWY berichtete). Laut Google waren etwa 0,05 Prozent der gespeicherten Dateien von dem Problem […]


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: